Sand

Sand wird nach seiner Korngröße in drei Klassen unterteilt. Es gibt Grobsand, Mittelsand und Feinsand. Die Korngrößen für Sand liegen zwischen 0,063 bis 2 mm. Die mineralische Zusammensetzung von Sanden kann sehr stark variieren. Der häufigste Bestandteil von Sand ist Quarz. Aber es existieren auch andere Sandtypen wie Muschelsand, Korallensand, grüner Sand in Hawaii, schwarzer Sand aus verwittertem Basalt, vulkanischer Sand und andere.

Sand ist ein grundlegender Rohstoff für viele Wirtschaftszweige. Der Hauptabnehmer ist die Bauindustrie. So dient Sand als Baustoff im Tief-, Verkehrswege- und Erdbau. Für Baustoffe wie Mörtel und Beton stellt er einen wesentlichen Zuschlagstoff dar. Aber auch in anderen Industriezweigen wird Sand benötigt, wie zum Beispiel siliziumreicher Sand bei der Herstellung von Halbleitern, zum Streuen als Streusand (um den Reibungswiederstand zu erhöhen) usw.

Kies

Kies ist ein Lockersediment. Seine Korngröße ist über 2mm. Er wird in Grobkies, Mittelkies und Feinkies unterteilt. Er ist ein wichtiger Rohstoff für die Bauindustrie. Hier findet er unter anderen als Zuschlagsstoff im Beton, als Schüttmaterial im Erdbau und als Filterschicht bei Drainagen Verwendung. Aus Kies wird mittels brechen Splitt hergestellt. Dieser ist scharfkantig und wird zum Beispiel im Winterdienst verwendet.

Lieferspektrum Sande und Kiese

Verschieden Sand-Kies Gemische werden von Baustofffirmen zum Kauf angeboten. Unter anderen werden Kies-Sand 0/4 mm gewaschen, güteüberwacht angeboten. Dieses ist Bestandteil im Transportbeton, Estrich, Mörtel, Betonsteinen und Betonfertigteilen. Es gibt auch Kies-Gemisch 0/8 mm gewaschen, güteüberwacht. Dieses ist ein Bestandteil im Transportbeton, Estrich, Mörtel, Betonsteinen und Betonfertigteilen. Auch Kabelsand gewaschen, güteüberwacht kann zum Angebotsumfang gehören. Dieser dient der Ummantelung von Rohren u. Leitungen im Erdreich, um eine Beschädigung der Versorgungsleitungen bei der mechanischen Verdichtung zu vermeiden und als Untergrundplanum für kleine Schwimmbecken usw. Füllmaterial zum Auffüllen von Gruben, Gräben, Arbeitsräumen im Tief- und Hochbau etc. besteht auch oft aus Kiesen. Weiter Angebote sind Kiesgemische mit verschiedenen Kieskörnungen wie Kies-Körnung 4/8 mm, Kies-Körnung 8/16 mm, Kies-Körnung 16/32 mm, Kies-Gemisch 0/16 mm, Kies-Gemisch 0/32 mm, Kies-Körnung 32/55 mm und Kies-Körnung 50/100 mm. Das Kiesgemisch kann also dem jeweiligen Verwendungszweck gut angepasst werden.